FR / DE / EN  rss
Übersetzet - Bearbeiter - Korektor

Übersetzungen und Adaptationen aus dem Deutschen
und Englischen ins Französische

Korrekturlesen französischer Texte

la raisse 8, 1040 Echallens, 021 883 11 11, sylvain pichon

Willkommen

Am Montag, den 5. September 1994 habe ich meine Wörterbücher und meinen PC eingepackt, um selbständiger Redakteur und Gestalter im Werbebereich zu werden. So habe ich während der darauf folgenden 8 Jahre Aufmacher, Schriftzüge, Slogans und Texte für über 600 Unternehmen, Werbeagenturen und Marken ausgebrütet.

Ab 2002 beauftragte mich meine Kundschaft zunehmend in meinen Fachgebieten mit Übersetzungen und Anpassungen ins Französische. So habe ich mich dazu entschlossen, mich ganz diesem Tätigkeitsbereich zu widmen.

Heute übersetze ich zu 55%* aus dem Deutschen und dem Englischen ins Französische (aber nicht umgekehrt) oder nehme Anpassungen vor. Ausserdem lektoriere ich auch französische Texte. Bei den mir anvertrauten Texten handelt es sich um Präsentationsunterlagen, Presseverlautbarungen, Artikel, Webseiten, Publikationen allgemeiner Art, Prospekte, Broschüren, Inserate, PR-Dokumentationen, Schlagzeilen, Slogans, Plakate, Radio- und TV-Spots, Briefe, Ansprachen, Speisekarten, Lieder, Bücher, Etiketten… oder was immer meine Kundschaft benötigt.

Die Spezialgebiete, auf denen ich arbeite, befassen sich vor allem mit der Umwelt, dem sozialen und solidarischen Wirtschaften, erneuerbaren Energieformen, schonender Mobilität, biologischer Landwirtschaft und Ernährung, Abfallbehandlung. Diese Gebiete umfassen auch meine Werte, meine Erfahrung, meine Leidenschaften und mein tägliches Leben. Da ich schon immer in der Westschweiz gewohnt habe, werden sich Ihre Texte so westschweizerisch lesen, als seien sie hier geschaffen worden.

Mehr Details

Im Jahr 2019 vom 14. Januar bis 22. März, vom 23. April bis 7. Juni, vom 5. bis 30. August, vom 17. September bis 4. Oktober, vom 4. November bis 13. Dezember. Detaillierten Arbeitsplan 2019 herunterladen.

(Gelb = An die Arbeit!)

Design: Alain Robert Studio - Développement: Anthony Dubois - Maintenance: Donax.ch